Diözese Óbidos

Kraft für die Frauen und Kinder der Amazonia

„A força das Mulheres e Crianças na Amazônia“ – „Kraft für die Frauen und Kinder der Amazonia“ so lautet der Titel des integralen Pastoralprogramms für Frauen und Kinder in der brasilianischen Amazonas-Diözese Óbidos. Derzeit befindet sich das Projekt in einer Phase intensiver, zunehmend konkreter werdenden Planungen. Mit dem Beginn des nächsten Jahres sollen dann die ersten Projektmaßnahmen des auf zehn Jahre ausgelegten Projekts starten.

Hauptzielgruppe ist vor allem die besonders vulnerable Gruppe der Frauen, jungen Mütter und Kinder. Denn sie leiden in besonderer Form unter mangelnder Gleichberechtigung und der damit einhergehenden Unterdrückung, unter Missbrauch und Gewalterfahrungen wie auch unter dem fehlenden Zugang zu Bildung und medizinischer Grundversorgung. Entwickler des Programmes ist der Bischof der von deutschen Franziskanern geleiteten Diözese, Mons. Johannes Bahlmann.

Schon seit vielen Jahren organisiert die katholische Kirche in Óbidos eine große Zahl von Hilfsprojekten, um den vielen benachteiligten Menschen – vor allem Frauen, Kindern und Jugendlichen, meist Indigene oder sogenannte „Quilambolas“ (Nachfahren ehemaliger afrikanischer Sklaven) – in ihren sozialen und medizinischen Problemen zu helfen. Mit dem neuen Programm sollen nun gerade jene besonders benachteiligten Gruppen langfristige Unterstützung und Hilfe zur Selbsthilfe erfahren und damit neuen Lebensmut und Perspektiven für ein selbstbestimmtes Leben entwickeln können.

Dazu wird nach dem Vorbild der europäischen Frauenkongregationen des 19. Jahrhunderts ein geschützter Raum geschaffen, in dem die Kinder und Frauen lernen und sich austauschen können. Ein bereits vorhandenes, zentral gelegenes Gebäude kann dafür als Begegnungs- und Ausbildungszentrum genutzt werden. Dort werden die Frauen und Kinder für ihre Rechte sensibilisiert und darin bestärkt, sich ihren Unterdrückern zu widersetzen. Auch in den Bereichen Hauswirtschaft, Gesundheit und Ökonomie sollen sie stetig weitergebildet werden und so in die Lage versetzt werden, nach und nach ihre Lebenssituation aus eigener Kraft und eigenem Können zu verbessern.

Diözese Óbidos

Brasilien

Zehnjähriges Pastoralprogramm in der brasilianischen Diözese Óbidos: Kraft für die Frauen und Kinder der Amazonia