Das sind wir

Gemeinschaft spüren und handeln

Die Agnes Philippine Walter Stiftung ist eine Gründung der Klostergemeinschaft der Franziskanerinnen Schwäbisch Gmünd.

Gemeinschaft spüren und handeln – beschreibt prägnant den Stiftungsauftrag. Ziel ist es, Hilfen für Menschen vor Ort, überregional, national und international zu schaffen und nachhaltig zu sichern. Dies ist das Leitwort der Klostergemeinschaft der Franziskanerinnen von Schwäbisch Gmünd.

„Solidarisch mit den Armen unserer Welt entscheiden wir uns für einen einfachen Lebensstil entgegen dem Zeitgeist des Konsums, des Habens und Machens und der Ausbeutung der Schöpfung. Mit dem, was wir besitzen, dienen wir den Armen.“ (aus der Lebensordnung der Franziskanerinnen 2006).

Ihr mitmenschliches Engagement soll auch in Zukunft wirken können. So wurde 2007 die Agnes Philippine Walter Stiftung ins Leben gerufen.

Schwerpunkte der Aktivitäten liegen in den großen Themenfeldern der Hilfe für Frauen und Kinder, der Gesundheit und der Katastrophenhilfe. Darüber hinaus betreibt die Agnes Philippine Walter Stiftung seit dem 1. September 2021 als Einrichtung das Kloster-Hospiz in Schwäbisch Gmünd. Weitere Infos unter www.kloster-hospiz.de

Schwerpunkte der Stiftung

• Förderung und Unterstützung sozialer und kirchlicher Dienste und Projekte sowie deren Weiterentwicklung im In- und Ausland;
  • Unterstützung von Menschen in Problemlagen – vor allem Frauen und Kindern mit dem Fokus der Hilfe zur Selbsthilfe;
  • Förderung der Integration von Menschen in die Gesellschaft im Sinne der Solidarität und Subsidiarität.

Die Agnes Philippine Walter Stiftung als rechtsfähige, kirchliche Stiftung privaten Rechts mit Sitz in Schwäbisch Gmünd verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige, mildtätige und kirchliche Zwecke. Einzelfallhilfen werden nicht gewährt.

Seien Sie dabei!

Sie möchten uns finanziell unterstützen?

You want to apply your
project for funding?