Die Agnes Philippine Walter Stiftung ist eine Förderstiftung kirchlichen Rechts. Sie wurde von den Franziskanerinnen der ewigen Anbetung von Schwäbisch Gmünd 2007 ins Leben gerufen. Sie wird von einem zweiköpfigen Vorstand geleitet und einem dreiköpfigen Stiftungsrat beaufsichtigt und entwickelt.

Frauen und Kinder stehen im Fokus der Unterstützungen. Vielfältige Projekte werden unterstützt, wenn sie die Bereiche Bildung und Gesundheit in den Blick nehmen. Eine Einzelfallhilfe, so existentiell sie auch sein mag, ist aus Satzungsgründen nicht möglich. Die Stiftung möchte gern etwas anschieben, in Bewegung halten, um nachhaltig zu wirken: lokal vor Ort in Schwäbisch Gmünd, regional in Baden Württemberg, national in Deutschland und global auf der ganzen Welt. Bei großen Katastrophen kann die Stiftung nicht wegschauen, dann ist sie gefordert und bringt sich mit ein.

Jedes von uns geprüfte Projekt soll eine Wirkung auf die Ausgangssituation der Menschen zeigen. So „investieren“ wir gern in die Zukunft von sozial und ökonomisch benachteiligten Gruppen. Wenn es uns gelingt, einigen Mut und Kraft zur Gestaltung einer besseren Zukunft zu vermitteln, dann haben wir die richtigen Projekte hierfür ausgewählt.

Es gibt so viele Möglichkeiten, die Stiftung zu unterstützen. Jede Spende hilft. Nachhaltig sind Abo-Spenden. Sie richten einen Dauerauftrag ein und spenden so regelmäßig. Oder Sie suchen sich Projekte aus und spenden dort für einzelne Einheiten oder gar ein ganzes Projekt?

Sie können aber auch ganz groß denken. Wir freuen uns über jede Zustiftung, aus deren Zinsen Hilfen für die Ewigkeit vielen Bedürftigen zufließen können. Das gleiche gilt auch, wenn Sie sich überlegen, einen Teil Ihrer Erbschaft der Agnes Philippine Walter Stiftung zu vermachen.

So einfach wie möglich haben wir die Spendenkanäle für Sie geöffnet: ob per Überweisung, per Bankeinzug, per Kreditkarte, mit Sofort-Überweisung oder pay-direkt vom PC oder dem Handy aus, alles ist möglich. Und natürlich können Sie auch Bargeld sammeln und es abgeben.

Es gibt für Organisationen, die ihre Projekte vorstellen wollen, ein digitales Antragsformular. Dieses ist die Grundlage für die intensiven Beratungen im Stiftungsrat.

Die Stiftung ist sehr sorgsam bei der Auswahl der Partner. Sie werden in ihren Aktivitäten geprüft. Wenn es nachweisliche, nachhaltige Projekte sind, die eine Wirkung erzielen können, dann wird das Projekt in die Förderung aufgenommen und von uns bis zum Projektende konstruktiv begleitet.

Wir stellen verschiedene Projekte vor. Wenn Sie sich von einem ganz besonders angesprochen fühlen, dann wählen sie es aus und vermerken Ihr Wunschprojekt bei der Spendenüberweisung. Ihr Wunsch ist unser Auftrag, das eingehende Geld genau in das Projekt zu leiten, das Sie sich ausgesucht haben.