Zeltschule e.V.

Schule für syrische Flüchtlingskinder

Der Verein Zeltschule e.V. erbaut Schulen in Flüchtlingslagern im libanesisch-syrischen Grenzgebiet. In den provisorischen Zeltstädten, in denen die Menschen in unvorstellbarer Armut leben, werden Zeltschulen betrieben, um den Kindern den Zugang zu Bildung zu ermöglichen.

Im Jahr 2021 werden die Frauen und Mädchen in den Camps noch stärker in den Mittelpunkt der Vereinsarbeit gerückt. Mit dem Programm INVICTA (lat. unbesiegt in weiblicher Form) sollen sie gestärkt und ihre Leben durch mehr Chancengleichheit verbessert werden. Angebot wie Frauen­sprech­stunden, Alphabetisierungskurse und Witwentüten setzen insbesondere auf Bildung und Aufklärung, um die Mädchen und Frauen in den Flücht­lings­camps gezielt zu unterstützen und sie in ihrer Unabhängigkeit und Selbst­bestimmt­heit zu stärken.

Wir machen Schule – Machen Sie mit!

kosten Schulmaterialien wie Stifte, Papier oder Bücher, die die Kinder im Laufe eines Schuljahres benötigen. Vor allem in Homeschooling-Zeiten steigt der Bedarf, da Materialien nicht mehr geteilt werden können. Jetzt braucht jedes Kind sein eigenes Buch, damit die Schulausbildung weiter gehen kann.

Zeltschule e.V.

Libanon

• Gegründet 1.6.2016
  • Ziel: Bildung für syrische Flüchtlinge im Libanon bzw. Syrien. Täglich gehen 2.500 Kinder in 12 Zeltschulen in den Flüchtlingslagern zum Unterricht. 12.000 Menschen werden täglich mit Wasser, Lebensmitteln, Medikamenten und Heizmaterial versorgt.

Zur Homepage