»KARUNA FOUNDATION« der Clarentiner in Indien

Medizinische Versorgung, Zusammenkünfte und Austausch sowie finanzielle Unterstützung der Familien

Bei einem Arbeitsunfall im täglichen Berufsalltag im Steinbruch, als Fahrer, Baumschneider, oder bei Ausgrabungen gestürzt und schwer verletzt – für ein Familienoberhaupt, das für die Ernährung der Familie sorgte, ein riesiger Schicksalsschlag in Indien.

Daher widmet sich die »KARUNA FOUNDATION« der Clarentiner in Indien genau diesen Menschen und unterstützt sie sowohl mental als auch finanziell: Die Querschnittsgelähmten werden besucht. An verschiedenen Orten werden Zusammenkünfte und ein Austausch zwischen Betroffenen organisiert. Durch Beratungen werden sie ermutigt, ihre Lebensrealität zu akzeptieren und Hoffnung zu schöpfen. Auch die Versorgung mit notwendigen medizinischen Mitteln wird sichergestellt. Um der Familie der Betroffenen bestmöglich unter die Arme zu greifen, werden sie monatlich mit 2000 Rupien versorgt und die Bildung der Kinder wird finanziell gefördert.

Ein Beispiel: Name: Krishnankutty Alter: 46

Bereits mit 19 Jahren, am 24. Dezember 1988, stürzte Krishnankutty beim Tragen eines Zucker-Sacks. Seitdem ist er vollkommen gelähmt, muss daheim alleine in einem Raum verbleiben und ist auf die Hilfe von anderen Personen für die Beschaffung von Lebensmitteln, Medikamenten und anderen lebensnotwendigen Gütern angewiesen. Claretiner Missionsprokur, Würzburg

Claretiner – Missionsorden

• Gründung: 1849 in Spanien, in mehr als 70 Ländern tätig