Ganzheitliches Hilfsprojekt in der Diözese Óbidos in Brasilien

Kraft für die Kinder und Frauen der Amazonia

Die Agnes Philippine Walter Stiftung ermöglicht in Zusammenarbeit mit dem Lateinamerika-Hilfswerk Adveniat eine auf 10 Jahre angelegte Finanzierung, um Bischof Johannes Bahlmann in der brasilianischen Amazonas-Diözese Óbidos zu unterstützen, eine Bildungs- und Gesundheitsinitiative für „Starke Frauen und Kinder der Amazonia“ umzusetzen.

Geplant ist ab 2022 der Ausbau eines bereits vorhandenen Gebäudes, die „Casa Agnes“. Das Gebäude soll dadurch zu einer Begegnungs- und Ausbildungsstätte werden, in welcher Frauen und Kinder für ihre Rechte sensibilisiert sowie in den Bereichen Hauswirtschaft, Gesundheit und Ökonomie weitergebildet werden sollen. Die Frauen erhalten eine Ausbildung zur Herstellung verschiedener Güter, die sie dann wiederum auf dem örtlichen Markt verkaufen können und somit ein Einkommen gesichert wird.

Der Ausbau des „Casa Agnes“ ist hauptsächlich durch die Diözese selbst finanziert worden und die Renovierungsarbeiten sind bereits größtenteils abgeschlossen, weshalb das Gebäude nun schon genutzt werden kann. Ebenfalls wurde die nötige Ausstattung hierfür angeschafft wie z.B. ein Drucker, Druckerzubehör und weiteres Equipment. Dies war möglich durch die finanzielle Unterstützung der APW Stiftung. Die neue Ausrüstung erleichtert nun unter anderem eine reibungslosere Kommunikation.

Am 12. Februar konnten dann in einem Pilotprojekt einige erste Gesundheitschecks durch einen Arzt und eine Physiotherapeutin durchgeführt werden. Zwischen Mitte und Ende Februar wurden die Städte Juruti, Oriximiná und Juruti Velho besucht.

Weiterhin ist die Anschaffung eines Geländefahrzeugs sowie medizinischen Equipments geplant, welche durch finanzielle Fördermaßnahmen der APW Stiftung finanziert werden sollen, um das Gebiet medizinisch besser abdecken zu können. Vor allem die Verbesserung der Mundhygiene soll nun vorrangig im Fokus stehen.

Diözese Óbidos

Brasilien

Zehnjähriges Pastoralprogramm in der brasilianischen Diözese Óbidos: Kraft für die Frauen und Kinder der Amazonia

Wir berichteten bereits im Jahr 2021 darüber